KulturGärtner im Haeusler-Park

2013 - Die Kulturgärtner gehen in die 2. Runde!

Art in Progress innerhalb des bundesweiten Aktionstages Kultur gut stärken!

Die auch in diesem Jahr fortgesetzte Beteiligung der Kester-Haeusler-Stiftung mit „Art in Progress“ am bundesweiten Aktionstag „Kultur gut stärken“ des Deutschen Kulturrats e. V. , Berlin umfasst diesmal verschiedene workshops und sieht aktuell die Vorbereitung des 2. Gartenfestes der Stiftung am 13. September 2013 vor (s. Veranstaltungen).

Mit der Beteiligung am bundesweiten Aktionstag des Deutschen Kulturrates e. V. „Kultur gut stärken“ im vergangenen Jahr initiierte die Kester-Haeusler-Stiftung 2012 ihr Projekt „Art in Progress“, welches sich über einen mittelfristig geplanten Zeitraum Kernfragen der Kulturvermittlung in verschiedenen Bereichen wie der Denkmalpflege, der Denkmalnutzung sowie der Förderung des Zugangs zu diesen Themen bei Kindern und Jugendlichen zuwendet.

In beiden Anliegen sowie ihrer bekanntermaßen mäzenatischen Tradition orientiert sich die Stiftung an ihren eigenen Ursprüngen in Fürstenfeldbruck. Zahlreiche Biografien von Familienmitgliedern der Stifterfamilie, die ihr mäzenatisches Handeln über Generationen zum Prinzip gemacht hat, sind eng verbunden mit der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung im Bayern des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

Über ihre kulturelle Spurensuche trägt die Kester-Haeusler-Stiftung dazu bei, Kinder und Jugendliche auf eine altersgemäße Weise an die Bedeutung kultureller Werte heranzuführen sowie das Verantwortungsbewusstsein dieser nachwachsenden Generation zu stärken für den Erhalt vorhandener Kulturgüter.

Das, den Zugang zu Kultur und in einzelnen Projekten – insbesondere zur Musik und Bildenden Kunst – bei Kindern und Jugendlichen fördernde Konzept der Stiftung sieht dabei die Ausbildung eigener „Kulturbotschafter“ vor, die als Kinder und Jugendliche schließlich ihre eigene, geweckte Begeisterung über die Kulturvermittlung an Gleichaltrige weiterreichen werden.

Dieses stiftungseigene Konzept der „Botschafter“ lag bereits der Inszenierung des Musicals „Oliver“ durch die Musikakademie der Kester-Haeusler-Stiftung im Jahr 2011 zugrunde.