Verleihung der Kester-Haeusler-Ehrengabe 2022

Die Ehrengabe der Kester-Haeusler-Stiftung wurde am 17. Juni 2022 im Goethe- und Schiller-Archiv, Klassik Stiftung Weimar vom Vorstand der Deutschen Schillerstiftung von 1859 an den Autor und Dichter Jan Kuhlbrodt verliehen.
Jan Kuhlbrodt wurde 1966 in Karl-Marx-Stadt geboren und kann auf eine zwei Jahrzehnte umspannende Schriftstellerkarriere verweisen. Er studierte politische Ökonomie, Philosophie und Soziologie in Leipzig und Frankfurt. Später lehrte er im Rahmen eines Projekts für straffällig gewordene Jugendliche und hatte eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut inne. Er lebt heute als Autor, Herausgeber und Übersetzer in Leipzig. Sein Werk umfasst Gedichtbände, zuletzt Die Rückkehr der Tiere (2020), und Prosa wie die Novelle Das Stockholm Syndrom (2018) und den Roman Das Modell (Edition Nautilus, 2016) sowie Essaybände und Theaterstücke.

Bei der Preisverleihung am 17.06.22 in Weimar von links Dr. Madeleine Brook, Vorstand der Deutschen Schillerstiftung, Hubert Spiegel, Vors. der Jury der Dt. Schillerstiftung, Preisträger Jan Kuhlbrodt

Ehrengaben-Preisträger 2022 der Deutschen Schillerstiftung:

v.links Julia Schoch, Jan Kuhlbrodt, Ambra Durante

Hier gelangen Sie zur Schillerstiftung: www.schillerstiftung.de